top of page

HISTORY ABOUT HIP-HOP

Social- / Partydance

​

Der Ursprung vom Hip-Hop Dance in den 70er bekommt langsam eine Struktur und wir erkennen nun die Elemente, die in dieser Kultur wichtig sind.

​

Wenn wir das Element Tanz nehmen und dort die Anfänge von Breakdance betrachten, wurde einem im Club klar: Viele Partybesucher konnten nicht einfach Headspins drehen oder akrobatische Moves tanzen! Was war mit den Clubbesuchern, die nicht einfach zum Beat mittanzen wollten? Da spielte zum Beispiel der MC eine wichtige Rolle. Er übernahm seine Arbeit als Master of Ceremony, also den Zeremonienmeister, und er begann mit Ansagen von einfachen Schritten, die alle Tänzerinnen und Tänzer kannten.

​

Beispiel - Die Musiker hatten Namen für ihre Lieder, somit gab es auch Namen für die Hip-Hop Dance Schritte.

​

Schritte mit Namen  zu benennen, war natürlich für den Tänzer nichts Neues, das gab es schon seit Jahrzehnten:

Einige Beispiele aus unserer bekannten Tanzwelt des Jazz oder dem Ballett:

​

  • Chassé (der eine Fuss "jagt" den anderen)

  • Pas de bourrée (Bourrée ist ein alter französischer Bauerntanz und "pas de" bedeutet "keine", also: keine Bauernschritte, sondern grazil die Schrittwechsel vom "Pas de Bourrée" tanzen)

​

Somit wurden auch Hip-Hop Schritte mit Namen versehen. Der Schritt wurde nach seinem Charakter und Style benannt. Es gab zu dieser Zeit noch kein YouTube, Google oder sonstiges Social Network, die Steps gingen von Club zu Club, von Stadt zu Stadt und wurden durch das miteinander Tanzen populär! Die grundlegenden Schritte werden in all den verschiedenen Styles einfach variiert.

​

Einige bekannte Old School Schritte (Schritte aus den 70er und anfangs 80er Jahre; es gibt unendlich viele...):

​

  • The Wop

  • The Humpty

  • The Rogger Rabbit

  • Running Man

  • Kid 'n' Play

​

Wann begannen sich die Social-Steps in der Schweiz durchzusetzen?

Weshalb konnten sich die Schritte nicht von Beginn an im Hip-Hop Unterricht durchsetzen?

​

Diese Schritte wurden anfangs der 70er Jahre in allen Clubs getanzt, weitergegeben und einige Steps sind früher in Europa angekommen und andere bekommen erst jetzt Anerkennung im Tanzunterricht.

​

Anfangs der 90er Jahre tanzte man zum Beispiel 60 Minuten lang nur den Running Man und den Roger Rabbit in den Tanzstudios. Ende der 90er waren die durchgestylten Aerobic Schritte, wie zum Beispiel Grapevine, Step Touch oder V-Step) sehr im Trend. Diese tanzte man mit weiten Hosen.

​

Vor allem durch Socialmedia und die Aufklärung der Hip-Hop Kultur, werden nun die einzelnen Schritte immer bekannter und man sieht sie immer öfter in Choreografien.

​

Du wirst bei den Challenges einige solche Social-Steps antreffen.

​

​

​

bottom of page