top of page

HISTORY ABOUT HIP-HOP

RAP

​

Der Hip-Hop ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Art Kultur. Hip-Hop Musik enthält viel Rap. Beim Rap handelt es sich um Sprechgesang, der sich reimt. In der Regel wird er von einer Hintergrundmelodie begleitet, die dem Rapper den Rhythmus vorgibt. Diese Hintergrundmelodie wird auch als Beat bezeichnet.

Die Texte sind meistens in der Umgangssprache geschrieben, Wortspielereien aber auch über Liebe wird getappt oder über politische Gedanken. Manche Rapper besitzen die Fähigkeit zu Rappen, ohne dass sie sich den Text dazu vorher ausgedacht haben. Das nennt man Freestyle.

​

In den 50er Jahren hatten die Afroamerikaner mit dem Rock'n'Roll, der seine Wurzeln im schwarzen R&B ("Rhythm and Blues") hat, den Startschuss für die heutige Popmusik gegeben. Wichtige Persönlichkeiten waren zu dieser Zeit zum Beispiel Malcolm X, Martin Luther King und James Brown. Auf die Musik von James Brown will ich hier, wegen seines grossen Einflusses auf die Rap-Musik, kurz näher eingehen. Viele seiner Platten wurden zu Klassikern, die später immer wieder in den Musik-Montagen der Hip-Hop DJs auftauchen sollten. "Get Up, Get Into It, Get Involved" von 1970 ist ein schnelles "call&response"-Stück, das für die meisten weissen Hörer kaum Sinn ergab, für die jungen Afroamerikaner jedoch mit dem Satz eine Botschaft vermittelte.

​

Viele dieser Schallplatten der 60er Jahre mit einem "funky Beat" und einer positiven Botschaft wurden später in die "break-beats" der DJs eingebaut. Die Botschaft der Künstler, wie James Brown, an die jungen Afroamerikaner war: "Macht euren Schulabschluss, nehmt keine Drogen, seid stolz auf eure Hautfarbe, lasst euch von keinem manipulieren."

​

Die zwei grossen afroamerikanischen Persönlichkeiten dieser Zeit, Martin Luther King Jr. und Malcolm X, sind sicher nicht wegen ihrer Ermordung zu Volkshelden geworden, sondern hauptsächlich, weil sie das Schweigen der Afroamerikaner beendeten und durch kluges Handeln Verbesserungen für die Afroamerikaner erreichen konnten. Ausschnitte von den Reden ihrer zwei Helden finden sich in vielen Rap-Songs wieder, Aussprüche der beiden werden oft in Rap-Texten eingeflochten oder durch Sampling in das Stück eingebaut, um eine politische Aussage zu treffen. Eine sehr direkte und ausdrucksstarke Art erkennt man besonders in den Reden von Malcolm X (1925 - 1965). Er sah die Notwendigkeit, die nackte Wahrheit zu sagen, um die rassistischen Klischees und Lügen zu klären. Sein Ziel war es, Gerechtigkeit zu erreichen. Als letztes Mittel, um diese Gerechtigkeit erreichen zu können, rechtfertigte Malcolm X auch Gewalt.

​

Ursprünglich ist die Rap-Musik in der South Bronx, New York, entstanden, dort wo auch viele der heutigen Rapper her sind, wie zum Beispiel:

  • Public Enemy

  • Eminem

  • Big L

  • Fat Joe.

bottom of page