top of page

HISTORY ABOUT HIP-HOP

GRAFFITI

​

Alle kennen es, alle haben es schon gesehen, es kann eine grosse Liebe sein oder auch Hass. Es steht im Zusammenhang von Vandalismus, sogenannten "Schmierereien", oder Kunst. Wir betrachten Graffiti hier als wundervolle Kunst!

​

Graffiti ist eine künstlerische Ausdrucksform. Wie genau das erste "Tag" entstanden ist, darüber streitet man sich heute noch. Ob es Cornbread, Taki oder die Höhlenbewohner der Urzeit gewesen sind, Namens oder Synonymes zu hinterlassen. So hat zum Beispiel Kiselak bereit im 19. Jahrhundert Wände in Österreich mit seinem persönlichen Namen beschriftet und teils datiert.

​

Heute kann grundlegend zwischen Tags (stilisierte Alias, einfarbig unter Verwendung von Linien), Bombings (grossformatig und -flächig, eventuell mehrfarbig, Blockbuchstaben) und Pieces (grossflächig, mehrfarbig und kunstvoll) unterschieden werden.

​

Viele aus der Hip-Hop Szene kopierten zum Beispiel TAKI und gaben sich selber Namen. Auch aus den Tags wurden immer grössere und buntere Graffiti und vor allem Styles (Bubblestyle, 3D Style, Wildstyle, etc.).

Irgendjemand kam dann einmal auf die Idee Züge zu besprühen, da sie als fahrende Leinwände einem grösseren Publikum zugänglich sind. Da es zu diesen Anfangszeiten in New York eine Vielzahl von unbewachten Yards (Zugabstellplätze) gab, blühte diese Art von Graffiti nur so auf.

​

WICHTIG: Graffitimalen ist nicht strafbar, man darf an erlaubten Wänden sprayen. Der Tatbestand der Sachbeschädigung ist strafbar! Somit erkläre ich auch in meinen Jugendkursen, dass Graffiti nur an legalen Orten (Hall of Fame oder Wall of Fame...) erlaubt ist!

​

bottom of page